Hilfe:Weiterleitungen

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Unter einer Weiterleitung, häufig auch mit dem engl. Redirect bezeichnet, versteht man in der TheraPedia die Umleitung von einem Lemma auf ein anderes. Wird das erste Lemma aufgerufen, zeigt die TheraPedia stattdessen den Artikel unter dem zweiten Lemma an. Damit kann man beispielsweise erreichen, dass beim Aufruf des Artikels MT der Artikel Manuelle Therapie erscheint. Eine Weiterleitung entspricht also im Wesentlichen dem „siehe: xxxx“ einer klassischen Papierenzyklopädie.

Prinzipiell führen Weiterleitungen zu besseren Suchergebnissen, indem sie verhindern, dass gleichbedeutende Themen in mehreren Artikeln existieren.

Eine Weiterleitung wird mit dem #REDIRECT-Kommando realisiert.

Inhaltsverzeichnis

Weiterleitung anlegen

Man legt zunächst eine neue Seite an mit dem Titel (z. B. MT), der zum eigentlichen Titel (z. B. Manuelle Therapie) weiterleiten soll. In dieser neuen Seite trägt man im Bearbeitungsbereich folgendes ein:

Das gibt man ein:
#REDIRECT [[Neuer Seitenname]]

Bitte beachte:

  1. am Zeilenanfang ein # ohne Leerzeichen dahinter
  2. dann das Wort REDIRECT und anschließend ein Leerzeichen
  3. dann die Zielseite als Wikilink

Beispiel: Soll etwa der Artikel „MT“ auf „Manuelle Therapie“ weitergeleitet werden, ruft man den ersteren Artikel auf und trägt im Bearbeitungsbereich #REDIRECT [[Manuelle Therapie]] ein.

Im Feld „Zusammenfassung und Quellen“ sollte auch der Sinn der Weiterleitung eingetragen werden, um beispielsweise klarzustellen, ob es sich um eine alternative Schreibweise oder Falschschreibung handelt. Anderfalls wird von der Software automatisch ein allgemein gehaltener Kommentar in die Versionshistorie geschrieben.

Funktionsweise

Wird eine Seite umgeleitet, so erscheint im Kopf der angezeigten Seite der Hinweis „weitergeleitet von <Alter Seitenname>“. Will man die Weiterleitung wieder rückgängig machen, dann klickt man einfach auf „<Alter Seitenname>“ und gelangt so zum Bearbeitungsbereich. Nicht wundern, wenn der Artikel, zu dem umgeleitet wird, noch gar nicht existiert (weil man ihn z. B. erst noch schreiben will), dann funktioniert auch die Umleitung noch nicht. Wird die Zielseite aber dann angelegt, funktioniert auch die Weiterleitung. Für längere Zeit sollten jedoch keine Weiterleitungen auf noch nicht geschriebene Artikel bestehen, da Links auf die Weiterleitung grün statt rot erscheinen und so den Eindruck vermitteln, der Artikel sei schon geschrieben.

Eine Weiterleitung darf nicht auf eine weitere Weiterleitung verweisen. Die Software lässt dies zwar zu, aber diese „Kette“ von Weiterleitungen kann nicht verfolgt werden, so dass der Benutzer nach der ersten Weiterleitung hängenbleibt und sich selber weiterklicken muss. Eine Weiterleitung muss, um zu funktionieren, direkt auf einen „echten“ Artikel zeigen.

Weiterleitungen auf Spezialseiten und Seiten in anderen Wikiprojekten funktionieren nicht.

Weiterleitung testen

Beim Testen der Weiterleitung kann es passieren, dass die Weiterleitung scheinbar nicht funktioniert, wenn das Anlegen der Weiterleitung beim ersten Mal wegen eines Syntaxfehlers (Schreibfehlers) nicht geklappt hat. Das liegt am Cache des Webbrowsers. Das heißt der Webbrowser kennt die Seite mit der falschen Syntax und ruft sie aus dem lokalen Speicher auf, anstatt sie vom Webserver der TheraPedia zu holen. Abhilfe: Die Seite neu laden.

Ändern einer Weiterleitung

Man kann eine Weiterleitung im Nachhinein ändern, indem man den Artikel aufruft und dann im Artikel links oben auf den Link klickt, der hinter „Weitergeleitet von“ steht. Das Ändern einer Weiterleitung ist dann notwendig, wenn der Zielartikel verschoben wurde, ein geeigneterer Zielartikel entdeckt wurde oder eine Weiterleitung nicht mehr notwendig ist, da ein eigenständiger Artikel angelegt werden soll. Die Weiterleitung aufzuheben ist nur dann angebracht, wenn der dadurch entstehende Artikel umfangreicher wird als das bisherige Weiterleitungsziel.

Weiterleitung und Artikelverschiebung

Verschiebt man mit „Artikel verschieben“ eine Seite zu einem anderen Titel, legt die Software automatisch eine Weiterleitung von dem alten auf den neuen Seitentitel an.

Wann sind Weiterleitungen sinnvoll?

Alternative Bezeichnungen und Synonyme

Der Zielartikel sollte grundsätzlich so heißen wie es in der deutschen Schreibweise am gebräuchlichsten ist und die Namenskonventionen einhalten. Es ist sinnvoll, Weiterleitungen mit alternativen Bezeichnungen oder Schreibweisen anzulegen (beispielsweise [[MT]Manuelle Therapie, PNFPropriozeptive neuromuskuläre Fazilitation). Dasselbe gilt für veraltete Bezeichnungen, wie KrankengymnastikPhysiotherapie, und auch weibliche Formen von Berufen und ähnlichem: KundinKunde und wichtige Adjektive (elastischElastizität, tonisierendTonus).

Nebenaspekt und unterschiedliche Dinge

Nicht verwendet werden sollen Weiterleitungen, wenn die beiden Namen unterschiedliche Dinge bezeichnen. Ein Weiterleitung von Sehhilfe auf Fehlsichtigkeit ist ungeeignet, da keines der beiden Lemmata das andere umfasst.

Keinesfalls sollten Weiterleitungen von einem relativ unbedeutenden Nebenaspekt eines Themas auf das Hauptthema angelegt werden. Eine Weiterleitung von Mario und der Zauberer auf Thomas Mann würde nichts bringen, da die Information im umfangreichen Hauptartikel unterginge. Entweder werden solche Nebenaspekte in separaten Artikeln behandelt, oder sie bleiben ohne eigenen Eintrag und können über die Volltextsuche gefunden werden.

Beugungsformen und Plural

Für Beugungsformen sollten keine Weiterleitungen angelegt werden. So wird z.B. zum Zielartikel Dominikanische Republik keine Weiterleitung Dominikanischen Republik angelegt, auch nicht, um TheraPedia-Autoren im Quelltext die Tipparbeit „... Dominikanische Republik|Dominikanischen Republik“ zu ersparen. Gleiches gilt für die Konjugation von Verben und die Steigerung von Adjektiven.

Für Wörter die in der Mehrzahl (Plural) stehen, sollten Umleitungen nur dann angelegt werden, wenn die betreffenden Wörter besonders oft im Plural gebraucht werden, beispielsweise (HaareHaar, NierenNiere), oder für Wörter mit einer ungewohnten Pluralform, bei der die Singularform nicht offensichtlich ist (GenerikaGenerikum, KibbuzimKibbuz).

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